Unsere Stell- und Campingplätze in Marokko

Überblick über unsere Stell- und Campingplätze auf unserer Reise durch Marokko. Wildcampen ist möglich, aber unsere große Bitte: Haltet die Plätze in der Natur sauber und tut was Gutes, dass ihr auch mal Müll aufsammelt!

Wir haben keine Preise der Campingplätze im Detail aufgelistet, im Durchschnitt kostet eine Übernachtung zwischen 5 und 15 Euro.

35.1755, -5.2668

Chefchaouen - Campingplatz

Unsere erste Nacht in Marokko verbrachten wir auf dem Campingplatz.
Sanitäranlagen waren etwas veraltet, aber man sollte generell keinen europäischen Standard erwarten. Warme Dusche gegen kleinen Aufpreis von 20 Dirham!
Hatten einen wunderschönen Ausblick in die Berge und auf die Stadt, ein perfekter Start für die Marokko Reise!

In der Natur vor der Stadt Fès

34.0618, -5.3099

Wir kamen uns auf diesen Stellplatz vor wie auf einer Mondlandschaft! Ruhige Nacht mit 2 weiteren Campern, der Himmel war sternenklar. Laut Park4Night kommt hin und wieder die Polizei vorbei und schickt die Camper weg, wir hatten generell das Glück, die ganze Reise über ohne Probleme und Polizei einen Stellplatz zu finden.

Campingplatz in Fès

33.9879, -5.0192

Wohl der einzige Campingplatz in Fés, aber aus unserer Sicht wirklich in Ordnung. Die Sanitäranlagen waren sauber, es gab heißes Wasser und man hätte die Möglichkeit gehabt, hier einen Stadtführer zu buchen und mit dem Taxi in die Stadt zu fahren. Wir haben es auf eigene Faust gemacht, haben aber viel Positives gehört von anderen Reisenden.

32.5973, -4.4977

Stopover Stellplatz

Auf den Weg in die Wüste - kurz nach Midelt

Kurz nach Midelt, fanden wir diesen traumhaften Stellplatz in den Bergen. Ein Hirte kam bei uns vorbei mit seiner Schafherde, ansonsten waren wir für uns allein. Mit unserem Sprinter war der holprige Pfad kein Problem.

Campingplatz Merzouga

31.1479, -4.0295

Auf der Suche nach einem Campingplatz in Merzouga, waren wir froh diesen gefunden zu haben mit dem Besitzer Hamid, der jeden nach Ankunft auf einen Minztee einlädt und abends gerne ein Lagerfeuer für all seine Gäste legt und mit ihnen plaudert.

Vor den Dünen der Sahara ein toller Ausgangspunkt um die Dünen zu besteigen!

31.5535, -5.581

Toller Platz bei Aussichtsplattform bei Tinghir

Vor dem Besuch der Todraschlucht fanden wir diesen Stellplatz bei einem Aussichtspunkt auf einen Palmenhain und der Stadt Tinghir. Der Besitzer einer Snackbar bereitete eine der besten Tajins für uns zu, die wir in Marokko gegessen haben! Mit einer tollen Aussichts fühlten wir uns an diesem Ort auch sehr wohl und konnten morgens gleich zur Todraschlucht starten.

Campingplatz Skoura

31.0627, -6.5931

Kurz vor dem Tizi n'Tichka Pass, haben wir nochmal eine Nacht in Skoura verbracht auf einem großen Anwesen bei der Stadt Skoura. Eine sehr nette Familie, die uns Abends auch köstlich bekocht hat mit frischen Zutaten aus dem eigenen Garten. Etwas abgelegen von der Stadt, wir selbst haben Skoura nicht wirklich besichtigt.

"Deutscher" Campingplatz in Marrakesh

31.6935, -8.1310

Wer sich mal auf der Reise wieder wie zu Hause fühlen möchte inkl. Brötchenservice morgens, kann den Campingplatz der Familie Schatz aufsuchen. Wir wollten Marrakesh zu einem späteren Zeitpunkt nochmal besuchen und der Ort hat sich angeboten für die Durchreise Richtung Agadhir. Völlig in Ordnung mit einem schönen Garten, für uns vielleicht etwas zu "deutsch".

Stellplatz am Banana Beach in Aourir nahe Agadhir

30.5024, -9.6833

Unsere erste Nacht an Marokko´s Atlantikküste verbrachten wir nahe des Banana Beach in Aourir. Hier gab es zahlreiche Camper, aber die Aussicht ist auch hervorragend! Bei uns gab es keinen Polizeibesuch, wir hatten wohl wirklich die ganze Reise über eine große Portion Glück, dass wir nie weggeschickt worden sind. Der Sonnenuntergang war traumhaft!

30.5460, -9.7269

Stellplatz Taghazout

Auf einem Parkplatz vor Taghazout haben wir die Silvesternacht verbracht. Immer mal wieder in Marokko gibt es selbsternannte "Parkplatz-Betreiber", die eine Gebühr verlangen für das Stehen auf dem Parkplatz. Nachdem es nur 2 Euro waren, haben wir das jetzt mal nicht in Frage gestellt. Gerade an den Surferspots ist man niemals allein, hier treiben sich einige Surfer mit ihren Camper rum und dementsprechend gibt es wohl auch hin und wieder Polizeibesuche.

Aber auch hier hatten wir Glück, obwohl schon extrem viel los war und wir 3 mal nachts gefragt wurden, ob wir schon bezahlt haben.

Übernachtung Küstenstellplatz bei Tamri

30.6585, -9.8868

Eine der besten Ausblicke genossen wir in der Nacht in der Nähe von Tamri. Nach einem längerem Stück Schotterstraße haben wir es nicht bereut, die Nacht hier zu verbringen. Das Gestein an der Küste leuchtete von der Sonne angeschienen unglaublich als die Sonne unterging. Zwar haben einige Dorfbewohner in der Nacht eine kleine Party gefeiert, haben uns aber in Ruhe gelassen.

Campingplatz Essaouria

31.5306, -9.6892

Nach einem wunderbaren Tag in Essaouria, haben wir uns diesen Campingplatz ausgesucht, einfach um wieder mal eine Dusche abzubekommen und am nächsten Tag wieder in die schöne Stadt zu fahren. Etwas teurer, liegt bestimmt an der Nähe zur Stadt, aber für eine Nacht mit sauberen Sanitäranlagen wirklich in Ordnung.

Stellplatz am Strand bei Essaouria

31.6427, -9.6767

Wir lieben es die Zeit in Marokko am Meer zu verbringen, deshalb ging es nach einer Nacht auf dem Campingplatz wieder an das Meer. Alleine waren wir hier definitiv auch nicht, aber die Polizei direkt neben diesem Parkplatz hat es sich zur Aufgabe gemacht etwas Acht zu geben auf die Camper und kontrollieren dort Täglich um 18 Uhr die Pässe.

Lassen es aber zu, dass man stehen bleiben kann, weshalb wir nach einem langen Tag in der Stadt sehr dankbar waren, im Bus zu liegen und nur dem Meeresrauschen und ein paar Straßenhunden zu zuhören. Bei Ankunft kommt zwar eine Horde Kinder, die Mützen verkaufen möchten auf einen zu, die aber auch von einem Ablassen, wenn man sagt, dass man keine Mütze haben möchte.

Meer-Stellplatz nach Casablanca bei Mohammedia

33.7854, -7.2512

Auf den Weg zurück Richtung Fähre, fanden wir diesen Stellplatz am Meer. Wir waren alleine und genossen unseren Strandspaziergang auf den Felsen des Meers, was zurückgegangen ist mit der Ebbe. Leider lag hier wieder mal einiges an Müll, aber wir hatten eine ruhige Nacht. Die Polizei kam um ca. Mitternacht an, dachten schon, dass wir weggeschickt werden, aber nach 20 Minuten fuhren sie weiter, ohne uns gestört zu haben.

35.2048, -6.1484

Strandparkplatz in Larache

Unser Plan in dem Nationalpark an der Lagune zu schlafen, ging nicht ganz auf, weshalb wir eine Stadt weiter gefahren sind nach Larache um hier an einem Strandparkplatz (mal wieder 2 Euro "Gebühr") zu übernachten. Hier waren einige laute Straßenhunde, aber wir waren trotzdem froh nochmal das Meer zu genießen, hier war es wohl auch offiziell erlaubt mit dem Camper zu stehen.

Campingplatz in Asilah

35.4722, -6.0280

Die letzte Nacht in Marokko verbrachten wir auf einem Campingplatz bei Asilah, eine wirklich wunderschöne Küstenstadt! An dem Tag hat es das erste Mal auf der Reise geregnet, vielleicht hat es uns deshalb nicht so gut auf dem Campingplatz, da entsprechend matschig die Sanitäranlagen hier waren. Wollten aber nochmal duschen und Wasser auffüllen, bevor es zurück nach Spanien geht am nächsten Tag.